Mein Name ist Jens Reymann (Jahrgang 1971), ich lebe in Dresden im Ortsteil Rähnitz / Hellerau. Ich habe von 2007 bis 2014 die Bienenhaltung als Hobby betrieben. Schon viele Jahren begeisterte ich mich für Insekten, vor allem für die Honigbienen. Ich wurde von Herrn Rambach, einem erfahrenen Imker aus Langebrück betreut, der mir mit seinem Fachwissen und praktischen Erfahrungen zu Seite stand. Nach einigen Schnuppertagen beim Imker und dem Lesen einiger Fachbücher, entschloss ich mich 2007 mit diesem sehr interessanten Hobby zu beginnen.
Ich wurde Mitglied im Imkerverein Langebrück und Umgebung e.V. und absolvierte dort einem Anfängerkurs für Neuimker. Ebenfalls besuchte ich einen Lehrgang zum Thema Honigverarbeitung des Deutschen Imkerbundes. In meinem ersten Jahr begann ich mit einem Bienenvolk. Meine Bienen wohnen in Holzmagazinen und stehen auf einer bestens geeigneten neu angelegten Streuobstwiese.
Neben leckeren Honig, konnte ich auch schon sehr viele Erfahrungen sammeln.
Ich imkerte aus Überzeugung in Anlehnung an die Vorgaben der Bioverbände, der EG Ökoverordnung sowie nach der Betriebsweise von Herrn Dr. Gerhard Liebig.
Die Arbeit mit den Honigbienen ist eine sehr interessante und abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung, die sehr stark von äußeren Bedingungen, wie dem Wetter und der Blüte der Pflanzen beeinflusst wird. Durch die Bienenhaltung habe ich eine ganz neue Sichtweise auf unsere Flora bekommen.

Der Imker sorgt für den Fortbestand der Honigbiene, deren Überleben ohne den Menschen nicht mehr möglich ist.

Die Hauptaufgabe des Imkers ist zu aller erst der Naturschutz. Die Ernte von Bienenhonig ist dabei nur ein Nebenprodukt.


Lehrgänge: (s. Dokumente)

  • Imker Grundlehrgang innerhalb des Imkervereins Langebrück und Umgebung e.V. 2007
  • Honiglehrgang des DIB (Deutscher Imkerbund e.V.) 2007